Concerts

Termin Informationen:

  • Mi
    14
    Jun
    2023

    John Cage: Vortrag über Nichts

    19:00Warburg-Haus Hamburg

    im Rahmen desblurred edfges Festivals 2023

    Dagrun Hintze, Textperformance
    Michael Maierhof, musikalische Leitung
    Bettina Sefkow, Nora Sdun, Fabian Reimann, Buchvorstellung “Buch Handlung Welt Bücher”, Textem Verlag

    Im Rahmen der Publikation “Buch Handlung Welt Bücher”, ein ARCHIV Hilka Nordhausen Projekt, herausgegeben von Fabian Reimann und Bettina Sefkow, hat sich Michael Maierhof mit der in der Sammlung Hilka Nordhausen befindlichen John Cage-Ausgabe von “Silence” beschäftigt und eine Performance-Anleitung für die darin enthaltene “Lecture on Nothing” entwickelt. Dieser Vortrag über Nichts wird von der Hamburger Schriftstellerin Dagrun Hintze in der Übersetzung von Ernst Jandl im Lesesaal der Warburg Bibliothek aufgeführt.

    Vier Jahre nach Kriegsende hält Cage zum ersten Mal den “Vortrag über Nichts” in dem von Robert Motherwell gegründeten Künstlerclub in New York City. Auch als ästhetische Position sind Text und dessen formale Anlage noch immer aktuell: das Selbstreferentielle und das Paradoxale. In dem Vortrag spricht John Cage spricht über eigentlich nichts und dann doch über zentrale Begriffe der künstlerischen Arbeit wie Struktur und Material, über seine Biographie, über seine Jugendliebe zu Grieg und seine Aversion gegen Terzen und Sexten -- angereichert mit vielen Pausen.

    In Kooperation mit dem Warburg-Haus Hamburg zum Jahresthema “Dynamiken der Form” und dem Textem Verlag