Works

Werkliste/list of works Maierhof (Stand 12/2023) als pdf:

MICHAEL MAIERHOF worklist Werkliste 2023-12

BÜHNE/Stage

  • SCREAM (2001–2003) Oper in 5 Akten, Libretto von Steffen Pohl für vier Schauspieler, vier Sänger und kleines Orchester, 90:00
  • Tanzstück „Circelgang“ (2004) für zwei Tänzerinnen und zwei Schlagzeuger, 20:00
  • Allertal-Ost (2006–2009) Kammeroper für drei Sängerinnen, zwei Sänger, Flöte, Violoncello, Kontrabass, zwei Gitarren, Flügel und Perkussion (Libretto von Steffen Pohl), 90:00
  • EXIT G (2013–2015) für Sopran, Counter-Tenor, Ensemble mit schwingenden Systemen, Motoren und Zuspielung, 90:00
  • home opera#1 (2019) Kalter Schweiß für Bariton, 4-Kanal-Zuspiel und Video, 30:00
  • home opera#2 (2020) Sodom und Gomorrha für Sopran, 4-Kanal-Zuspiel und Video, 30:00
  • home opera#3 (2020) Demon Seed für Bariton, 4-Kanal-Zuspiel und Video, 30:00
  • home opera#4 (2022) The Beautician für Sopran, 4-Kanal-Zuspiel und Video, 30:00
  • ZONEN 4.2 für 3 Tänzer mit Nylonsaiten (Premiere Stuttgart 2015) in collaboration with Claudia Senoner, 60:00

ORCHESTER/Orchestra

  • far and close (1999/2000) Akkordeon-Orchester im Außenraum, 15:00–60:00
  • shopping 1 (2001/2002) für 21 ad-hoc-Spieler mit Video, 60:00
  • shopping 2 (2003) (16 Spieler), 20:00
  • shopping 2.1 (2004) (16 Spieler), 12:00 [Download Scores]
  • MINUS 1 (2005) für Orchester, 15:00
  • ZONEN 6 (2007–2008/2018) für Gitarrenorchester (17 Spieler:innen), 14:30
  • EXIT C (2004/2010) für großes Orchester und einige mitschwingende Systeme, 15:00
  • EXIT H (2013) für Orchester, 15:00
  • EXIT H1 (2013–2016) für Orchester, 13:12

KLAVIER/Piano

  • Klavierstück Nr. 1 (1989/1990) für Klavier
  • Klavierstück Nr. 2 (1992/1993) für Klavier
  • Drei kleine Stücke für Klavier (1997) für Klavier
  • Drei kleine Stücke für Flügel plus (1997) für Flügel
  • splitting 16 (2002/2003) für Flügel, 10:19 [Download Scores]
  • splitting 28.1 (2005–2007) für Flügel, 12:30
  • splitting 7 (2002/2010) für Flügel und Luftballon, 5:49
  • splitting 36.1 (2011) für Flügel, Sonic Motor und schwingende Systeme, 11:27
  • splitting 36.2 (2011) für Flügel und mitschwingendes System, 6:05
  • splitting 36.3 (2011) für Flügel, Motor und schwingende Systeme, 7:39
  • splitting 36.4 (2011) für Flügel, Sonic Motoren, schwingende Systeme und Zuspielung, 10:30
  • schwingende Systeme, C (2016/17) für zwei Spieler an einem Flügel/for 2 players on a grand piano with motors
  • splitting 45.1 (2016–2019) für verstärkten Flügel, Motor und Zuspielung/for amplified grand piano, motor and tape, 14:25
  • splitting 45.2 (2016–2019) für 2 verstärkte Flügel und Motoren/for 2 amplified grand pianos and 2 motors, 14:25

Stimme/Voice

  • Romanze mit heldischem Raben (1991) für gemischten Chor
  • error (1997) für gemischten Chor
  • Windkanal (1995) für Sopran und Perkussion
  • Relais (1996/1997) für Sopran, Flöte, Akkordeon und Perkussion
  • multicolored Blumen 1–3 (1999) für Sopran und Flügel
  • error 2.0 (1999/2000) für Sopran, Violine, Viola, Violoncello und Flügel
  • Rontonda III (Sternvisier) (1993–1995) für Sopran, Alt, Flöte, zwei Klarinetten, Fagott, Posaune, Tuba, zwei Celli und Klavier
  • „Tintenhaube, drei Halbärmel, ein Perspektiv“ (1993) für Sopran, Oboe, Klarinette, Fagott und Tonband
  • Wechselgesänge mit schwarzer Kreide auf Löschpapier II (1991–1992) für vier tiefe Frauenstimmen und vier Celli, 28:00
  • daily songs 1 (2006/2007) für Stimme und Flügel, 7:30
  • daily songs 2 (2008) für Stimme und Flügel, 7:35
  • splitting 18 (2005–2007) für Stimme mit schwingendem System und Zuspielung, 8:55
  • EXIT B (Prinzhorn/Regina Klein) (2009–2010) für 3 Frauenstimmen, 2 Männerstimmen, Klarinette, Violine, Violoncello, Flügel, Perkussion und einigen mitschwingenden Systemen, 12:34
  • EXIT D (Prinzhorn/M.S.v.C) (2009/2010) für 8 präparierte Stimmen, 11:08
  • daily songs 3 (2012) für präparierte Stimme und Zuspielung, 7:50
  • daily songs 4 (2012) für Bariton, Flügel, schwingende Systeme, Sonic Motoren Textzuspielung, 11:49
  • daily songs 5 (2013–2014) 6 Lieder für Stimme, Resonanzräume, Modulatoren, Motor und Zuspielung, 2:00–6:00
  • daily songs 6 (2015) für Sopran, Bass-Klarinette mit schwingenden Systemen und live Video, 10:19
  • daily songs 6.1 (2015/2016) für Sopran, Bass-Klarinette mit schwingenden Systemen, Zuspielung und live Video, 10:19
  • splitting 31 (2010–2012) für präparierte Stimme (Bariton) und Zuspielung, 9:08

Kammermusik/Chamber Music

  • Artikel No. 0014 (Buche) (1994) für präpariertes Cello, 10:47
  • splitting 1 (1999) für präparierten Kontrabass, 7:48
  • splitting 1.1 (2005) für präparierten Kontrabass, 12:26
  • splitting 2 (1999) für präpariertes Cello, 11:50 [Download Scores]
  • splitting 3 (2000) für Viola, Zuspielung und Video
  • splitting 4 (2000) für Schlagzeug, Zuspielung und Video
  • splitting 5 (2000/2001) für Violine, Zuspielung und Video [Download Scores]
  • splitting 6 (2000/2001) für Akkordeon und Video
  • splitting 7 (2002/2010) für Flügel und Luftballon
  • splitting 8 (2000/2001) für Sopran, Zuspielung und Video
  • splitting 8.1 (2000/2001) Version für Klarinette, Zuspielung und Video [Download Scores]
  • splitting 9 (2006) für Harfe [Download Scores]
  • splitting 10 (2006) für Gitarre
  • splitting 11 (2001–2005) für Oboe und Zuspielung
  • splitting 12 (2003/2005) für Dirigent und Zuspielung
  • splitting 13 (2009–2010) für Alt-Saxofon mit schwingendem System und Zuspielung, 13:00
  • splitting 14 (2003–2005) für Violoncello solo, 12:00
  • splitting 15 (2006) für Viola und Zuspielung, 11:15
  • splitting 16 (2002/2003) für Flügel, 10:19 [Download Scores]
  • splitting 17 (2002/2003) für Flöte und Zuspielung, Version mit Video (2007), 14:29
  • splitting 18 (2005–2007) für Stimme und Zuspielung, 8:55
  • splitting 19.1 (2004/2005) für Perkussion, 14:07 [Download Scores]
  • splitting 20 (2007/2012) Studio für Instrument/Stimme und 2 Klangobjekte, 8:55
  • splitting 21 (2013–2014) Konzept für Trompete mit schwingendem System und Zuspielung, 10:07
  • splitting 22 (2003/2004) für Violoncello, 4-Kanal-Zuspielung und 2-Kanal-Video, 14:30
  • splitting 23 (2010/2011) für Fagott mit schwingendem System und Zuspielung, 11:50
  • splitting 24 (2012/2013) für Perkussion, 12:54
  • splitting 25.1 (2011) für einen Spieler auf Nylonsaiten und Zuspielung, 10:32
  • splitting 25.2 (2015) für einen Spieler auf Nylonsaiten und 6-Kanal-Audio-Zuspielung, 10:32
  • splitting 25.3 (2015) für einen Spieler auf Nylonsaiten und 4-Kanal-Audio-Zuspielung, 10:32
  • splitting 25.4 (2015) für einen Spieler auf Nylonsaiten und 2-Kanal-Audio-Zuspielung, 10:32
  • splitting 26 (2005–2007) für Stimme und Zuspielung, 6:00 [Download Scores]
  • splitting 27 (2008–2009) für Violoncello
  • splitting 28.1 (2005–2007) für Flügel
  • splitting 29.1 (2007/2009) für Flöte, verstärktem mitschwingendem System und Zuspielung
  • splitting 29.2 (2007–2008) für Flöte, Perkussion, Keyboard und mitschwingende Systeme
  • splitting 30 (2013–2014) für Klarinette, schwingendes System und Zuspielung, 9:08
  • splitting 31 (2010–2012) für präparierte Stimme (Bariton) und Zuspielung, 10:10
  • splitting 32.1 (2015–2016) für einen Spieler auf Objekten mit Motoren, Mikrofonen und Zuspielung, 10:45
  • splitting 32.2 (2015–2016) für zwei Spieler auf Objekten mit Motoren und Mikrofonen, 10:45
  • splitting 32.3 (2015–2016) für drei Spieler auf Objekten mit Motoren und Mikrofonen, 10:14
  • splitting 33 (2015–2016) für verstärkten Kontrabass mit Motoren, 11:37
  • splitting 34 (2013–2015) für Video (optional mit 3 Perfomern an Motoren), 10:00
  • splitting 35 (2022) für Sonic Motor, TV Magazin und Video, 10:00
  • splitting 36.1 (2011) für Flügel, Sonic Motor und schwingende Systeme, 11:27
  • splitting 36.2 (2011) für Flügel und mitschwingendes System, 6:05
  • splitting 36.3 (2011) für Flügel, Motor und schwingende Systeme, 7:39
  • splitting 36.4 (2011) für Flügel, Sonic Motoren, schwingende Systeme und Zuspielung, 10:30
  • splitting 37 (2017) für Perkussion (Motoren, Folien, Mikrofon), 13:50
  • splitting 38 (2013–2017) 9 Stücke für Violine solo, ca. 30:00
  • splitting 39 (2011/2012) für Glissando-Flöte, mikrofonierte Mundstück-Verlängerung und Zuspielung, 11:30
  • splitting 40.1 (2013) für Violoncello mit schwingendem System, 10:38
  • splitting 40.2 (2013) für Violoncello, schwingendem System und 2-Kanal-Zuspielung, 10:38
  • splitting 40.3 (2013) für 3 Violoncelli mit schwingenden Systemen, 10:38
  • splitting 41 (2017) für Perkussion solo, 13:40
  • splitting 42 (2013–2014) für Cello mit Sonic Motoren und Zuspielung, 10:30
  • splitting 43 (2013–2014) für Trompete mit schwingendem System und Zuspielung
  • splitting 44 (2016–2018) Violoncello Solo mit verstärktem Splitter, 10:00
  • splitting 45.1 (2016–2019) für verstärkten Flügel, Motor und Zuspielung/for amplified grand piano, motor and tape, 14:25
  • splitting 45.2 (2016–2019) für 2 verstärkte Flügel und Motoren/for 2 amplified grand pianos and 2 motors, 14:25
  • splitting 46 (in Arbeit) für Bariton und Tape nach Demon Seed, 20:00
  • splitting 47 (2019–2020) Solo für Bass-Klarinetten-Mundstück, Splitter und Zuspielung, 10:37 [Download Scores]
  • splitting 48 (2020/2021) (Fran-Drescher-Studies I–III) für Performer*in, Video, Licht, Objekte und Zuspielung, 11:00
  • splitting 49 (2019–2022) Solo für Dirigent*in mit Stick und LED-Licht, 14:10
  • splitting 50 (2018–2019) Solo für Cello mit Splitter und Zuspielung, 11:30
  • splitting 51.1 (2018) für mikrofonierte Glissando-Flöte und Zuspielung, 10:03
  • splitting 52 (in Arbeit) für Sopran mit Präparationen, Zuspielung (nach home opera#4)
  • splitting 53 (2016–2018) für Posaune, verstärkten Splitter und Zuspielung, 8:55 [Download Scores]
  • splitting 54 (in Arbeit)
  • splitting 55 (2022) Solo für Perkussion, Untergrund, lichtspeicherndes Tape und LED-Licht, 15:17
  • splitting 56.1 (2016–2017) für E-Gitarre mit Splitter und Motor und Zuspielung, 12:47
  • splitting 56.2 (2016–2017) für E-Gitarre mit Splitter und Perkussion (splitting 37), 12:47
  • splitting 57.1 (2019/2020) Solo auf Nylonsaiten und Zuspielung 10:52
  • splitting 57.2 3 Spieler auf Nylonsaiten, 10:52
  • splitting 58 (in Arbeit) für Cello
  • splitting 59 (2019–2020) Solo auf Plastikflasche mit Sonic Motoren
  • splitting 60 (in Arbeit) für LEDs, Folien, Motoren und 2-Kanal-Video
  • splitting 61.1 (2021) Solo mit Motorenset auf Plastikkbecher mit Mikrofon und Zuspielung, 13:00
  • splitting 61.2 (2021) Version für 3 Spieler, 13:00
  • splitting 62 (2022) (Pausen-Generator) generator for pauses in pieces of any style and period
  • splitting 63 (in Arbeit) für Pauke
  • splitting 64 (2022–2023) für Performer:in, Flöte, LED-Licht 2-Kanal-Video, 11:00
  • splitting 66 (2018) Studie über identische Wiederholung, Video, 7:00
  • splitting 69 (2023) für Performer*in mit Sonic Motoren, Foilen und LED-Licht, 10:00
  • splitting 70 (2023) für Performer*in mit 2 LED-Lampen und 2-Kanal-Video, 11:00
  • Quartett für Streicher (1996) für 4 Spieler auf Plastikbecher-Sets
  • Techno in Tüten (1997) für fünf Spieler auf verstärkten Plastiktüten
  • Plastikquartett 2 (1997) für 4 Spieler auf Plastikbecher-Set
  • Bagatellen für Brahms (1997) für Flöte, Violine, Violoncello, E-Bass und Perkussion
  • rostfrei (1998) für Flöte, E-Gitarre und Perkussion
  • Pin up (1998) für Streichquartett
  • IIII-Felder (1998) für Streichtrio
  • x-fach 1 (1998/1999) für Oboe, Kontrabass, Flügel und Perkussion
  • speed (1999) für drei präparierte Kontrabässe
  • perforation (with readymades) (2000) für E-Gitarre, zwei Violoncelli, zwei Kontrabässe, Akkordeon und zwei Perkussionisten
  • Grauzonen/Blaustich (2000) für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
  • PNM-Passages (2000) Konzept für drei oder mehr Spieler
  • Untergrund 1 (2000/2001) für vier Perkussionisten
  • Untergrund 2 (2001/2002) für 5 Spieler auf Glasplatten
  • SUGAR 1 (2001) für Klaviertrio [Download Scores]
  • SUGAR 2 (2001–2003) für Sopran, Saxophon, Violoncello, Harfe und Akkordeon
  • SUGAR 3.1 (2002/2003) für E-Bass und Akkordeon
  • SUGAR 3.2 (2002/2003) für E-Bass und Akkordeon
  • SUGAR 3.3 (2003/2004) für E-Bass und Akkordeon
  • ein Objekt 1 (2004) für Viola, Violoncello, Flügel und Perkussion
  • Gravitation 1 (2000/2001) für Flügel, Perkussion, Zuspielung und Video
  • Gravitation 2 (2005/2006) für Flügel, Perkussion und Video
  • shopping 4 (2005/2006) für drei Spieler auf Luftballons
  • ZONEN 2 (2006–2007) für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Flügel und Perkussion [Download Scores]
  • ZONEN 3 (2007–2008) für Flöte, Flügel und Perkussion
  • ZONEN 4.1 (2007/2008) für 6 Spieler auf Nylonsaiten
  • ZONEN 5 (2007–2008) für Flöte, Klarinette, zwei Violinen, Violoncello, Kontrabass, Perkussion und Dirigent
  • ZONEN 6 (2007–2008) für Gitarrenorchester
  • ZONEN 7 (2008) für Streichtrio und 2 Nylonsaitenspieler
  • ZONEN 8 (2014/2015) für einen Bläser mit mikrofoniertem Plastikbecher, zwei Spieler an einem Flügel und präpariertes Cello 6:55
  • EXIT A (Staatsgalerie) (2009) für Klarinette, Violoncello, Kontrabass, Perkussion, 2 ad-hoc-Spieler, obligatem Dirigenten und einigen mitschwingenden Systemen
  • EXIT B (2009–2010) für 3 Frauenstimmen, 2 Männerstimmen, Klarinette, Violine, Violoncello, Flügel und Perkussion
  • EXIT E (2010–2011) für Violine, Violoncello, Flügel, Motor und schwingende Systeme, 11:54
  • EXIT F (2011–2012) für Ensembe und Heißluftballons, 14:30
  • Untertonquartett 1 (2006–2008) für Streichquartett [Download Scores]
  • specific objects, 17 min. (2011–2012) für 6 Spieler mit Motoren auf readymades
  • specific objects, 11 min. (2012) für 4 Spieler mit Sonic Motoren auf Snare Drums [Download Scores]
  • specific objects, 10 min. (2013–2014) für 3 Spieler, Plastikbecher, Mikrofone [Download Scores]
  • specific objects, 9 min. (2013–2015) für 2 Gitarren als schwingende Systeme mit Motoren, 9:00
  • specific objects, 12 min. (2016) für 3 ad-hoc-Spieler mit Motoren auf Objekt-Verbindungen, 12:11
  • Minus 2 (2013) für 4 Celli und 4 Kontrabässe mit 8 fixierten und 80 schwingenden Objekten, 7:32
  • Nahfeld 3 D, a (2014–2015) für 4 Perkussionisten/Spieler, 13:33
  • shopping 4.1 (2014/2015) für 4 Spieler auf Luftballons, 5:00
  • schwingende Systeme, A (2015–2016) für verstärktes Ensemble (A-Sax, Englischhorn, Posaune, Kontrabass, Flügel, Perkussion und 3 ad-hoc-Spieler mit Dirigent), 18:00
  • schwingende Systeme, B (2015–2016) für Doppelquartett (8 ad-hoc-Spieler), 17:00
  • schwingende Systeme, C (2016/2017) für 2 Spieler an einem Flügel/for two players on a grand piano, 11:30
  • schwingende Systeme, D (2018–2020) Quartett auf Objekten mit Motoren und Mikrofonen, 13:32
  • schwingende Systeme, E (2019–2020) für Sopran, Violine, Kontrabass, Flügel mit Splittern, Motoren, Licht und Text-Zoom, 12:20
  • 6 Easy Pieces (2018) für verstärktes Ensemble (Bass-Klarinette, Cello, Gitarre, Flügel, Perkussion mit Splittern und einigen Motoren), 12:50
  • specific objects, 20 min. (2020–2022) für 4 Spieler, PET-Flaschen, Motoren und LED-Licht, 20:00
  • specific objects, 60 min. (2020–2022) für 4 Spieler:innen mit Objekten, Motoren LED-Licht, 60:00
  • 8 Easy Pieces (2023) für 5 Spieler:innen, Sonic Motoren und LED-Licht, 15:40
  • 4 Easy Pieces (2023) für 4 Spieler:innen, Sonic Motoren und LED-Licht, 11:00
  • 7 Easy Pieces (2019–2023) für Ensemble (vl, vla, vlc, cb, cl, fag, tr, trb, E-git, perc, Dirigent*in) mit Motoren, LED-Licht und Licht-Dirigat, 19:30

Theaterprojekte/Theatre Projects

  • PROZESS nach Kafka (Schauspiel Hannover, Burgtheater Wien, Deutsches Theater Berlin, Thalia Theater Hamburg)
  • LENZ (Theater Lindau)
  • Schillers Balladen (Thalia Theater Hamburg, Konzerthaus Wien)
  • PERRUDJA nach HH Jahnn (Thalia Theater Hamburg, Residenztheater München)
  • Penthesilea nach Kleist (Thalia Theater Hamburg, Kurtheater Baden/Schweiz)

Solo CDs

  • Collection#1, Durian, Wien
  • Collection#2, Migrorecords, London