„8 Easy Pieces“ (premiere) at Ultraschall Festival in Berlin with MaM

Understatement, verleitet zu Fehlschlüssen. Die Manufaktur arbeitet beileibe nicht nur mit ihren Händen, sondern mit jeder Menge Elektronik, sie agiert konsequent multimedial. Und wenn nötig, stürzt sich das Ensemble auch ins Getümmel einer Einkaufsstraße. Heimeliger Retro-Nostalgie ist MAM abhold, wohl aber von hohem Arbeits-Ethos erfüllt. Das Debütkonzert bei Ultraschall Berlin dokumentiert seine enorme ästhetische Spannweite des Ensembles.

Der iranische Komponist Karen Keyhani mag sich zwischen ›westlicher Avantgarde‹ und ›traditioneller iranischer Musik‹ nicht entscheiden, sondern versucht beides auf ganz eigenständige Weise zu verknüpfen – und entdeckt so manche Gemeinsamkeit, etwa im Bereich der Mikrotonalität.

Sarah Nemtsov setzt sich in skotom mit unseren ›blinden Flecken‹ auseinander – in musikalisch-künstlerischer Hinsicht, aber der Befund ist auch als Metapher auf unsere gesellschaftlichen, politischen Verhältnisse anwendbar.

So wenig wie das Ensemblestück von Sarah Nemtsov (angeblich) ein orchesterstueck ist, so wenig sind die 8 Easy Pieces von Michael Maierhof einfach oder simpel. Es handelt sich, ganz im Gegenteil, um hochartifizielle, hochtechnifizierte Performances, die eigentlich unscheinbaren Klangereignissen große Dimension verleihen.

Und Georgia Koumará bringt den no-input-Mixer, vor einigen Jahren schwer angesagtes Instrument der zeitgenössischen Musik, auf aktualisierte Weise in Kommunikation mit einem verstärkten Ensemble.
Programm

Karen Keyhani
Dârvag (2023) 20‘
für Oud und acht Instrumente

Michael Maierhof
8 Easy Pieces (2023) 15‘
Uraufführung

Sarah Nemtsov
skotom.orchesterstueck (2019) 13‘
für Ensemble und Elektronik

Georgia Koumará
BUNK (2022) 17‘
für verstärktes Ensemble und no-input-Mixer
Interpreten

Yasamin Shahosseini, Oud
Florian Zwissler, Live-Elektronik
MAM.manufaktur für aktuelle musik
Susanne Blumenthal, Leitung

Veranstaltungsort
Radialsystem V